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2017年8月20日星期日

Zeigen Sie Ihnen ein Gespräch mit Jaeger-LeCoultre CEO Daniel Riedo

Eine der beeindruckendsten umgestalteten Abteilungen ist das Seltene Handwerks-Atelier der Firma, wo elf Edelstein-Setter, sieben Enameller, fünf Graveure, ein Guilloché-Spezialist, drei Handwerker, die dem Anfasen gewidmet sind, sowie ein Polierer, ihre Fähigkeiten ausüben. Insgesamt vereint der neue Raum mehr als dreißig Handwerker. Der zentrale Bereich des Bodens, der von Glas umgeben ist, beinhaltet eine beeindruckende multimediale visuelle Anzeige, die einen Blick auf die Arbeit von mehreren Künstlern überträgt, wie er oder sie auf einem Zifferblatt oder Fall arbeitet.
Wie in einer früheren Post erwähnt, hat Jaeger-LeCoultre in Le Sentier den Workflow und die physischen Abteilungsräume für mehrere seiner großen Fertigungsabteilungen neu gestaltet und plant, seine bereits umfangreichen historischen Displays zu erweitern.
Während eines kürzlichen Besuchs der immer eindrucksvollen Le Sentier-Anlage, wo 1.300 Menschen die Uhren von Jaeger-LeCoultre entwarfen und herstellen, sah ich im Rare Crafts Atelier, wie das neue visuelle Display-System ein Bild von 40 mal die echte Größe eines Zifferblatts projiziert hatte Von Enameller Yoan Descollonges gemalt, der Farbe zu einem atemberaubenden Email Zifferblatt, die die berühmte Geburt der Venus von Botticelli. Als er seine Bank Minuten später besuchte, sahen wir das eigentliche Zifferblatt, das trotz seiner endgültigen Erscheinung (zu meinem Auge) eigentlich eine Übungspalette ist.

Emaillieren bei Jaeger-LeCoultre Herstellung, © Eveline Perroud
Jaeger-LeCoultre's emaillierte Zifferblätter sind zu einem primären Beispiel für den Fokus der Marke auf traditionelle künstlerische Zifferblatt-Renderings geworden, seitdem Miklos Merczel in den 1990er Jahren die enameling-Workshops des Unternehmens neu gegründet hat. Janek Deleskiewicz, der künstlerische und Designdirektor des Maison, verfolgt weiterhin das gesamte Spektrum der traditionellen handwerklichen Uhrmacherei im Rare Crafts Atelier. Zu seinen jüngsten Ergänzungen der Abteilung gehören drei frühen 20. Jahrhundert Hand-betriebenen Rosé-Motor Graviermaschinen verwendet, um reichlich detaillierte gemusterte Zifferblätter zu schaffen.
Wir sprachen mit Jaeger-LeCoultre-Chef Daniel Riedo über die neu konfigurierte handwerkliche Werkstatt des Unternehmens. In der Post unten erörtert er, warum die Veränderung gemacht wurde und wie gut es funktioniert. Riedo diskutiert auch Updates in der viel verehrten historischen Sammlung auf der obersten Etage des Herstellers und erzählt uns mehr über den diesjährigen Fokus auf die Reverso-Kollektion.
Können Sie uns über die jüngsten Updates bei Jaeger-LeCoultre Le Sentier Hauptquartier erzählen?
Die Updates sind alles Teil dessen, was wir tun, um unseren Kunden zu zeigen, wie wir bei der Herstellung arbeiten und was wir tun, um Stücke wiederherzustellen, auch wenn sie mehr als fünfzig Jahre alt sind. Wir hatten vier verschiedene Workshops für diese vier Métiers d'Art, und ich denke, wenn wir diese vier zusammen setzen, können sie alle neue Wege finden, ihre Ideen neu zu interpretieren. Da wir den Künstlern zusammengekommen sind, fühlt es sich an, als ob sie schon mit neuen Ideen fertig sind. Vor dem Umzug sind wir besorgt, aber jetzt sind sie offen darüber, wie sie zusammenarbeiten können. Wir werden neue Ideen sehen, besonders für die Zifferblätter.

Jaeger-LeCoultre Fälle
Können Sie ein Beispiel anbieten?
Wir arbeiten mit der Platzierung von leicht gefärbtem Emaille auf Guilloché. Dies schafft eine Vielzahl von Reflexion, nur auf der Reinheit des Lichts basiert. Wenn du diese Zifferblätter ansiehst, siehst du gewisse Farben, und dann sehen sie mit dem Licht und der Reflexion mehr. Eines Tages müssen wir die alte kleine Werkstatt rauswerfen (wo sich die Vermieter befinden), weil wir die Herstellung erweitern müssen. Bald werden wir auch die Auszubildenden in der Fertigung bewegen.
Wir haben auch den Grand Complications Workshop verlegt. Dies behebt die Anomalie, dass wir die endgültige Montage in einem sauberen Raum hatten, aber nicht für die Hochkomplikationen, die in einem traditionellen Hochebenenraum waren. Sie haben jetzt mehr offenen Raum und mehr Licht.
In den vergangenen Jahren haben wir die endgültigen Montage-Workshops mit bestimmten Teams, die bestimmten Produktsegmenten gewidmet sind, modifiziert. Das bedeutet, dass wir dort mehr autonome Teams mit weniger Gesamtmanagement und eigenständiger Teamarbeit haben. Jedes Team ist zwölf bis fünfzehn Personen, und der gesamte Workshop ist so organisiert. Wie in der métier d'arts-Abteilung, in ein paar Monaten werden wir auch die Atmos-Anlage bewegen. Schließlich werden wir die historische Sammlung aktualisieren. Ich möchte das Museum nicht gern sagen, weil es nicht öffentlich zugänglich ist (obwohl durch Arrangementbesuche gemacht werden kann) und das wird in diesem Jahr wieder eröffnet.
Du hast auch deine Anlage in Porrentruy erweitert, richtig?
Wir haben in Porrentruy (drei Stunden von Hauptbüros in Le Sentier) neben der Uhrmacherschule ein zweites Produktionsgebiet erweitert. Wir haben eine starke Verbindung zur CEJEF Uhrmacherschule. Wir haben dort einen neuen Workshop eröffnet, der sich von den zehn Uhrmachern ausdehnte, die wir hatten, als wir es vor zehn Jahren eröffneten. Mit nur wenigen Kalibern, die dort gemacht werden, könnte es für die Uhrmacher langweilig sein, also haben wir jetzt fünfzig Uhrmacher dort.
Insgesamt haben wir zwölf autonome Teams, um Bewegungen zusammenzubauen, und wir haben dort gerade eine mikromechanische Werkstatt in Verbindung mit der Uhrmacherschule eröffnet. Da wir jetzt mehr Kaliber haben, sind die Workshops für die Studenten attraktiver, so dass wir die besten bekommen können. Einige werden sich dort anschließen und einige werden uns hier im Tal De Joux besuchen. Wir haben auch einige Uhrmacher in die Vereinigten Staaten aus dem Tal De Joux für unsere After-Sales-Service geschickt. Wir halten es gerne für sie interessant.

Jaeger-LeCoultre Atelier Reverso
Warum war der Fokus auf Reverso in diesem Jahr mehr als nur ein Jubiläumsfeier?
Reverso ist das wichtigste Symbol für unsere Marke, sicher. Es ist die älteste Sammlung, die wir haben und es war ununterbrochen als eine Sammlung für fünfundachtzig Jahre, was erstaunlich ist. Einige Sammlungen werden aus der Vergangenheit wiederhergestellt, aber sie waren wahrscheinlich nicht in der Produktion. Aber das ist bei Reverso nicht der Fall. Allerdings hat sich die Kollektion in diesem Jahr geändert.
Wir hatten viele Reversos im Laufe der Jahre und viele Größen. Es war Zeit, die Codes von Reverso wiederherzustellen, was wie wir mit der Classic-Kollektion gemacht haben. Wir haben uns gefragt, was ist Reverso? "Dies ist, was diese Vereinfachung darstellt. Wir bieten jetzt kleine, mittlere oder große, eine Mono-Face- oder Duo-Face-Kollektion an. Es ist auch sehr einfach für die Kunden, alles zu sehen. Wir hatten viele verschiedene Größen und Zifferblätter und verschiedene Arten von Händen, weil es Evolution und Nebenprojekte gab. Jetzt sind unsere Nebenprojekte dem weiblichen Universum gewidmet, was bedeutet, dass eine Größe streng für Damen gewidmet ist. Reverso Einer ist nicht nur eine reduzierte Größe der Herrenuhr. Sie sind dünner und klar feminin und nicht mit dem gleichen Fall wie der Reverso Classic.

Guillochage bei Jaeger-LeCoultre, © Eveline Perroud
Können Sie uns über neue komplizierte Uhren erzählen?
Wir haben auch einige Komplikationen eingeführt, auf die wir sehr stolz sind, vor allem das Gyrotourbillon 4, das wir seit vielen Jahren mit einem sehr komplizierten Stück aber mit einer tragfähigeren Größe beschäftigt haben. Wir haben jetzt auch die Technik für präzisere Komponenten und machen ultradünne Uhren, so dass diese Aspekte mit dieser dressier Version des Gyrotourbillon zusammenkommen. Wenn du sorgfältig auf den neuen Gyro 4 schaust, wirst du sehen, dass es nicht nur die Größe ist, sondern auch dort ist fast kein Käfig mehr. Das Tourbillon ist fast schwimmend.
Wir haben auch einige neue Stücke in der Master-Kollektion eingeführt und im Oktober haben wir die Geophysik eingeführt. Es ist lustig, aber letztes Jahr fragte jemand in der Presse nach mehr Reversos, und in diesem Jahr mit fünfzig neuen Reversos, bitten sie um mehr Masters zu sehen. Wir haben sechs Hauptproduktlinien, was bedeutet, dass wir uns nicht jedes Jahr auf alle konzentrieren können. Die Anzahl der Neuheiten ist nicht etwas, was wir erweitern wollen. Wir müssen ein Gleichgewicht zwischen Kreativität und dem, was der Markt braucht. Wir wollen mehr konzentriert sein, vorsichtiger über die Neuheiten. Dennoch haben wir in diesem Jahr fünfzig neue Uhren und sechs neue Kaliber eingeführt. Das ist die Realität in diesem Jahr.

Gem-Einstellung bei Jaeger-LeCoultre Herstellung, © Eveline Perroud
Ist Jaeger-LeCoultre eine breitere Palette an kundenspezifischen Uhren?
Wir denken, dass Luxus in der Zukunft exklusiver sein wird, mit Personalisierung. Sie müssen das Uhrgesicht nicht ändern, also können Sie etwas Klassisches an der Spitze haben und etwas mehr Spaß auf der anderen Seite haben. Dies ist ein Teil der Nachfrage, die wir von vielen Kunden hören, was bedeutet, dass mehr limitierte Auflagen für bestimmte Zifferblätter sind. Die personalisierten Zifferblätter (auf dem neuen Reverso Atelier) ändern sich jedes Jahr oder zwei. Es ist Teil der Entwicklung, die diese ganze Sammlung am Leben hält. Die Idee des Reverso ist, dass man die Uhr umkehren kann. Sie können gravieren oder persönlich mit einem Emblem oder Initialen, aber mit dem Duetto, mit zwei Zifferblättern, das war nicht der Fall.
Wie groß ist Jaeger-LeCoultres Schwerpunkt auf Damenuhren?
In Bezug auf Volumen, nicht Umsatz, Damenuhren sind etwa fünfundvierzig Prozent unseres Geschäfts. Wir hatten immer ein Segment mit Damenuhren in Reverso, aber vor fünf Jahren, als wir die Rendez-Vous-Linie vorstellten, fanden wir eine große Nachfrage, und es wächst weiter - mit zweistelligem Wachstum. Wir hoffen, dass mit dem Reverso One jetzt und mit der Personalisierung mit den Louboutin Zifferblättern wir eine fünfzig Prozent Balance erreichen werden. Diese Louboutin-Zifferblätter waren für uns bei SIHH ein Summen. Es ist nur ein Teil des Ateliers Reverso aber nicht das letzte Ziel. Die Botschaft ist Exklusivität und Personalisierung von Atelier Reverso. Wieder ist dies eine limitierte Auflage nach Zeit, keine Zahlen, die für ein Jahr oder achtzehn Monate verfügbar sind.
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